Welchen Beamer Sie mieten sollten, hängt entscheidend von 3 Faktoren ab

Erstes Kriterium ist die Entfernung des Beamers von der Leinwand. So muss mit steigender Entfernung zur Leinwand auch die Lichtstärke des Beamers zunehmen. Folglich müssen Sie einen Projektor wählen, der eine höhere Lichtstärke (ANSI-Lumen) aufweist.

Zweitens entscheidet die Größe der Leinwand über die Auswahl des richtigen Beamers. Denn es nützt Ihnen nichts, wenn der Beamer die Leinwand bei der vorgegebenen Entfernung nicht komplett ausnutzt. Daher sollten Sie hier unbedingt den Abstandsrechner des jeweiligen Herstellers bemühen. Hier sehen Sie, ob der jeweilige Beamer die Vorgaben erfüllt. Sie finden den Beamer Abstandsrechner stets auf der Website des Herstellers. Hier finden Sie z.B. den Beamer Abstandsrechner von Optoma.

Drittes Kriterium für die optimale Wahl des Beamers ist der am Einsatzort vorherrschende Restlichtanteil. Das unerwünschte Restlicht trifft z.B. von Fenstern oder der Raumbeleuchtung auf die Leinwand. Dies hat ein mattes Bild zur Folge. Diesen Nachteil können Sie nur mit einem entsprechnd lichtstarken Projektor ausgleichen.

Eine Übersicht finden Sie in dem Beitrag: Welchen Beamer benötige ich für meinen Raum?